Karl-Schrader-Straße

Postleitzahlen für Karl-Schrader-Straße 1-10 Ortsteile für Karl-Schrader-Straße 1-10
10781 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Karl-Schrader-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Karl-Schrader-Straße hat die Hausnummern 1-10, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10781. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Karl-Schrader-Straße
Postleitzahl10781
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M46 — U‑Bahn 7 Eisenacher Straße
Straßenverlauf von Barbarossastraße und Kyffhäuserstraße bis Schwäbische Straße und Rosenheimer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 14
Geschichte von Karl-Schrader-Straße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 28.10.1913

Schrader, Karl, * 4.4.1834 Wolfenbüttel, + 4.5.1913 Schöneberg, Eisenbahn- und Bankdirektor, Politiker.

Schrader war von Beruf Jurist. In Braunschweig wirkte er zunächst als Eisenbahnassessor und dann als Mitglied der Generaldirektion der Eisenbahn. Er kam in den siebziger Jahren nach Berlin, da er zum Direktor der Berlin-Anhalter- Eisenbahngesellschaft berufen worden war. Politisch gehörte er der Fortschrittlichen Volkspartei an, 1903-1912 war er Mitglied des Reichstags. Seit 1872 verheiratet, wirkte er zusammen mit seiner Frau Henriette Schrader(-Breymann), einer Nichte Fröbels, auf pädagogischem Gebiet. 1874 gründete er mit ihr den Berliner Verein für Volkserziehung, der in seinem Schöneberger Haus Seminare für Kindergärtnerinnen und Hortnerinnen durchführte. Der Verein und der seit 1866 bestehende Volkskindergarten bildeten die Grundlage für das Pestalozzi-Fröbel-Haus, dem er sein gesamtes Vermögen vermachte. Schrader war auch Vorsitzender der Berliner Baugenossenschaft.

1913 wurde der südliche Teil der Kyffhäuserstraße in Karl-Schrader-Straße umbenannt. Die Straßenbenennung erfolgte, weil Schrader Kuratoriumsvorsitzender des hier befindlichen Pestalozzi-Fröbel-Hauses war.

Örtliche Zuständigkeiten für Karl-Schrader-Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 41
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg