Knesebeckstraße

Postleitzahlen für Knesebeckstraße 1-100 Ortsteile für Knesebeckstraße 1-100
10623, 10719 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Knesebeckstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Knesebeckstraße hat die Hausnummern 1-100, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahlen 10623 und 10719. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Knesebeckstraße
PostleitzahlNr. 1-37, 66-10010623
Nr. 38-6510719
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus X9, X10, X34, M19, M29, M45, M49, 101, 109, 110, 245, 249 — U‑Bahn 2 Ernst-Reuter-Platz, U‑Bahn 1 Uhlandstraße — S‑Bahn 5, 7, 75, 9 Savignyplatz
Straßenverlauf von Hardenbergstraße über Savignyplatz bis Lietzenburger Straße Nr 1-53, zurück 54-100
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 12
Geschichte von Knesebeckstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 7.5.1866

Knesebeck, Karl Friedrich Freiherr von dem, * 5.5.1768 Karwe b. Ruppin, + 12.1.1848 Berlin, Militär, Politiker.

Er war der Sohn eines preußischen Gardeleutnants und Gutsbesitzers aus altmärkischem Uradelsgeschlecht. Knesebeck erhielt bis zu seinem 14. Lebensjahr Privatunterricht und trat dann in die preußische Armee ein. Ab 1794 wurde er zu Generalstabsarbeiten herangezogen. 1799 zog Knesebeck nach Potsdam. Er erstrebte ab 1806 eine preußische Nationalmiliz. 1806 rettete er bei Auerstedt Friedrich Wilhelm III. vor französischer Gefangenschaft und wurde ins russische Hauptquartier als Verbindungsoffizier entsandt. Er wurde ehrenvoll als Oberstleutnant aus dem Heer entlassen, stellte sich jedoch 1809 erneut zur Verfügung. 1813 wurde er zum Oberst befördert und Generaladjutant des Königs. Er war Gegner der Reformpartei und suchte seinen Einfluß beim König gegen die Pläne Blüchers und Gneisenaus zur Geltung zu bringen. Gesandtschaften führten ihn nach Österreich und Rußland. 1825 zum General der Infanterie befördert, wurde er 1831 nach Gneisenaus Tod Oberbefehlshaber der preußischen Observationsarmee in Posen. Im Jahre 1847 nahm er als Generalfeldmarschall seinen Abschied. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Garnisonfriedhof in Mitte.

Vorher Straße der Abt. V/1 des Bebauungsplanes. Zum Zeitpunkt ihrer Benennung ging die Knesebeckstraße nur von Kurfürstendamm bis Hardenbergstraße. Noch im Jahre 1890 war sie mit diesem Verlauf eingezeichnet. Zwischen 1891 und 1892 wurde ihre Verlängerung bis zur Lietzenburger Straße ebenso benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Knesebeckstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 25
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf