Kuckhoffstraße

Postleitzahlen für Kuckhoffstraße 1-128 Ortsteile für Kuckhoffstraße 1-128
13156 Niederschönhausen

Alles was wichtig ist zu Kuckhoffstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kuckhoffstraße hat die Hausnummern 1-128, gehört zum Ortsteil Niederschönhausen und hat die Postleitzahl 13156. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kuckhoffstraße
Postleitzahl13156
OrtsteilNiederschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M1 — Bus 107, 150, 250
Straßenverlauf von Dietzgenstraße bis Friesenstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat D 16-17
Geschichte von Kuckhoffstraße
Ehemaliger BezirkPankow
Alte Namen Blücherstraße (1899-1951)
Name seit 31.5.1951

Kuckhoff, Adam, * 30.8.1887 Aachen, + 5.8.1943 Berlin, Schriftsteller, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Er studierte von 1906 bis 1912 in Freiburg im Breisgau, München, Heidelberg, Berlin und Halle Volkswirtschaft, Philosophie und Germanistik. 1912 promovierte er mit einer Arbeit über Schiller in Halle zum Dr. phil. Zwischen 1920 und 1929 war er Intendant des Frankfurter Künstlertheaters und Redakteur der Monatszeitschrift "Die Tat", der er ein fortschrittliches Gepräge zu geben versuchte. 1930 wurde er Dramaturg am Berliner Schauspielhaus und arbeitete danach ab 1932 freischaffend als Lektor und Filmdramaturg. Mit seiner Frau Greta schloß sich Kuckhoff dem Kreis der Hitlergegner um Dr. Arvid Harnack an. Er schrieb Artikel für die illegale Zeitschrift "Die innere Front". Durch seine Vermittlung kamen die Kontakte zwischen Harnack und Sieg sowie zwischen Harnack und Schulze-Boysen zustande. Ab 1941 war er als Kundschafter für die Sowjetunion tätig. Am 12.9.1942 verhaftet, wurde er am 3.2.1943 zum Tode verurteilt und am 5.8.1943 in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Sein bekanntestes Werk - er schrieb Lyrik, Dramen und Romane - ist "Scherry" (1931).

Örtliche Zuständigkeiten für Kuckhoffstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow