Mariannenplatz

Postleitzahlen für Mariannenplatz 1-28 Ortsteile für Mariannenplatz 1-28
10997 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Mariannenplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Mariannenplatz hat die Hausnummern 1-28, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10997. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Mariannenplatz
Postleitzahl10997
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus 140, 147, 265 — U‑Bahn 1, 3 Görlitzer Bahnhof, U‑Bahn 1, 3, 8 Kottbusser Tor
Straßenverlauf von Mariannenstraße bis Bethaniendamm
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 18
Geschichte von Mariannenplatz
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 24.3.1849

Amalie Marianne (eigtl. Marie Anna), Prinzessin von Preußen, geb. Landgräfin von Hessen-Homburg, * 13.10.1785 Homburg von der Höhe, + 14.4.1846 Berlin.

Sie war die Tochter des Landgrafen Friedrich V. Ludwig von Hessen-Homburg. 1804 ging sie die Ehe mit Prinz Wilhelm, Bruder von Friedrich Wilhelm III., ein und wurde die Mutter der Prinzen Adalbert und Waldemar. Am preußischen Hof trat sie in enge Beziehung zu Königin Luise und gehörte wie diese der "Kriegspartei" gegen Napoleon an. Im März 1813 erließ Marianne, wie sie genannt wurde, den berühmten "Aufruf der königlichen Prinzessinnen an die Frauen im preußischen Staate".

Der Platz wurde bei der Separation des Köpenicker Feldes 1841-1846 neu angelegt und erhielt 1849 seinen Namen. Der 1853 von Peter Joseph Lenné entworfene Schmuckplatz wurde 1979/80 weitgehend nach alten Plänen rekonstruiert.

Örtliche Zuständigkeiten für Mariannenplatz
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 53
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg