Mauserstraße

Postleitzahlen für Mauserstraße 2-90 Ortsteile für Mauserstraße 2-90
12277 Marienfelde

Alles was wichtig ist zu Mauserstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Mauserstraße hat die Hausnummern 2-90, gehört zum Ortsteil Marienfelde und hat die Postleitzahl 12277. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Mauserstraße
Postleitzahl12277
OrtsteilMarienfelde
ÖPNV Zone B Bus 277, 283 — S‑Bahn 2 Buckower Chaussee
Straßenverlauf von Daimlerstraße bis Säntisstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat TU 16
Geschichte von Mauserstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 4.8.1930

Mauser, Paul von, * 27.6.1838 Oberndorf am Neckar, + 29.5.1914 Oberndorf am Neckar, Industrieller, Waffenfabrikant.

Mit seinem Bruder ging er nach Lüttich, um sich mit der Gewehrtechnik vertraut zu machen. Sie konstruierten Revolver und Pistolen und Ende 1865 ein Hinterladegewehr, das als Mausergewehr (Modell 1871) eingeführt wurde. Später vervollkommnete Mauser dies zum Mehrladegewehr. Er arbeitete ferner an der Entwicklung der Selbstladegewehre mit. 1872 wurden die Mauser-Werke in Oberndorf am Neckar von ihm und seinem Bruder gegründet, in denen er Generaldirektor war. Ab 1897 waren die Werke eine Aktiengesellschaft, die Jagd-, Sport- und Kriegswaffen produzierte. Mauser wurde 1912 geadelt.

Vorher Straße Nr. 8.

Örtliche Zuständigkeiten für Mauserstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg