Mertensstraße

Postleitzahlen für Mertensstraße 1-140 Ortsteile für Mertensstraße 1-140
13587 Hakenfelde

Alles was wichtig ist zu Mertensstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Mertensstraße hat die Hausnummern 1-140, gehört zum Ortsteil Hakenfelde und hat die Postleitzahl 13587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Mertensstraße
Postleitzahl13587
OrtsteilHakenfelde
ÖPNV Zone B Bus 136, 139, 236
Straßenverlauf von Hakenfelder Straße und Niederneuendorfer Allee über Goltzstraße bis Havel, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 7
Geschichte von Mertensstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1900

Mertens, Friedrich Wilhelm August, 19. Jahrhundert, Militär.

Er war in den Jahren 1852 bis 1861 als Platzingenieur tätig. Für seine Verdienste um die Stadt Spandau wurde ihm die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Die Straße liegt in einem Gebiet von Hakenfelde, dessen Erschließung um die Jahrhundertwende begonnen wurde, um ein neues Industrieviertel anzulegen. Einige der neugebauten Straßen wurden nach Offizieren des in Spandau stationierten Pionierbataillons benannt, das in Hakenfelde seinen Wasserübungsplatz an der Havel besaß.

Örtliche Zuständigkeiten für Mertensstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau