Mörikestraße

Postleitzahlen für Mörikestraße 1-36 Ortsteile für Mörikestraße 1-36
12437 Baumschulenweg

Alles was wichtig ist zu Mörikestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Mörikestraße hat die Hausnummern 1-36, gehört zum Ortsteil Baumschulenweg und hat die Postleitzahl 12437. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Mörikestraße
Postleitzahl12437
OrtsteilBaumschulenweg
ÖPNV Zone B Bus 166, 170, 265 — S‑Bahn 45, 46, 47, 8, 85, 9 Baumschulenweg
Straßenverlauf von Kiefholzstraße Frauenlobstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 22
Geschichte von Mörikestraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 9.9.1904

Mörike, Eduard Friedrich, * 8.9.1804 Ludwigsburg, + 4.6.1875 Stuttgart, Dichter.

Mörike studierte von 1822 bis 1826 Theologie im Tübinger Stift und trat, nach langen Wartejahren als Vikar, 1834 eine Pfarrstelle in Cleversulzbach bei Weinsberg an. Aus Gesundheitsgründen wurde er 1843 in den Ruhestand versetzt. Mörike gilt als einer der großen deutschsprachigen Lyriker des 19. Jahrhunderts, der mit Wärme und Menschlichkeit die kleinen Dinge des Lebens besang. Neben biedermeierlichen Versidyllen schuf er phantasievolle Naturballaden und Gedichte von unvergänglicher sprachlicher Schönheit. Auch als Erzähler besitzt Möricke hohen Rang ("Mozart auf der Reise nach Prag", 1855; "Maler Nolten", 1832).

Vorher Straße 12. Sie reichte bei ihrer Anlage bis zur Wohlgemuthstraße. Durch Bebauung an der Frauenlobstraße wurde das Teilstück zwischen Wohlgemuth- und Frauenlobstraße überbaut.

Örtliche Zuständigkeiten für Mörikestraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick