Morgensternstraße

Postleitzahlen für Morgensternstraße 1-31 Ortsteile für Morgensternstraße 1-31
12207 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Morgensternstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Morgensternstraße hat die Hausnummern 1-31, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12207. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Morgensternstraße
Postleitzahl12207
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, 117, 184, 186, 284, 380 — S‑Bahn 25, Regionalbahn Lichterfelde Ost
Straßenverlauf von Königsberger Straße und Jungfernstieg bis Ostpreußendamm, Bogenstraße und Goethestraße Nr 1-12, zurück 13-31
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 12-13
Geschichte von Morgensternstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Bismarckstraße (vor 1893-1961)
Name seit 10.6.1961

Morgenstern, Otto, * 2.2.1860 Magdeburg, + 28.11.1942 Theresienstadt, Philologe, Kommunalpolitiker, Opfer des NS-Regimes.

Morgenstern studierte Philologie in Tübingen und Berlin. Zunächst war er Pressestenograph für die "Kölnische Zeitung" im Preußischen Herrenhaus, im Abgeordnetenhaus und im Reichstag; ab 1880 war er Lehrer für Latein, Griechisch, Hebräisch und Englisch am Schiller-Gymnasium in Lichterfelde. Otto Morgenstern war Gemeinde- und Bezirksverordneter. Er war Vorstandsmitglied des Philologischen Vereins und des Altphilologenverbandes sowie Mitbegründer des Steglitzer "Schloßpark-Theaters". Wegen seiner jüdischen Herkunft wurde er 1942 ins KZ Theresienstadt deportiert, aus dem er nicht zurückkehrte.

Örtliche Zuständigkeiten für Morgensternstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf