Ohserring

Postleitzahlen für Ohserring 1-37 Ortsteile für Ohserring 1-37
12619 Kaulsdorf

Alles was wichtig ist zu Ohserring in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ohserring hat die Hausnummern 1-37, gehört zum Ortsteil Kaulsdorf und hat die Postleitzahl 12619. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ohserring
Postleitzahl12619
OrtsteilKaulsdorf
ÖPNV Zone B Bus 197
Straßenverlauf von Wernerstraße im Ring abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 27
Geschichte von Ohserring
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 13.3.1992

Ohser, Erich (Pseud. Plauen, E. O.), * 18.3.1903 Untergettengrün (Adorf), + 15.4.1944 Berlin, Karikaturist, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Er begann 1917 eine Schlosserlehre in Plauen. In den Jahren 1920-1927 studierte Ohser als Abendschüler an der Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig und nahm später ein Direktstudium auf. In dieser Zeit zeichnete er vor allem für die Zeitschriften "Querschnitt" und "Vorwärts" Karikaturen, die häufig eine ausgesprochen politische Tendenz hatten. Seit 1927 arbeitete er mit Erich Kästner zusammen, mit dem er 1929 in die Sowjetunion reiste. Seit 1928 war er bei verschiedenen Blättern als Pressezeichner beschäftigt, ab 1929 arbeitete er als Schnellzeichner im Berliner Kabarett "Katakombe". 1933 erhielt er von den Nazis Berufsverbot, und 1934 schlossen sie ihn aus dem Fachausschuß für Pressezeichner aus. Er nahm daraufhin das Pseudonym e. o. plauen an, unter dem er in der "Berliner Illustrierten Zeitung" seine Zeichenserie "Vater und Sohn" veröffentlichte, die ihn zu einem der ersten deutschen Comic-zeichner machte. Er schuf auch zahlreiche Illustrationen, u. a. zu Gedichtbänden Erich Kästners und Werken des sowjetischen Satirikers M. M. Soschtschenko. Später war er gezwungen, für Goebbels' Wochenschrift "Das Reich" zu zeichnen. Ohser wurde am 28.3.1943 verhaftet, weil er sich gegen die NS-Herrschaft geäußert hatte. Vor der Verhandlung beim Volksgerichtshof wählte er den Freitod.

Örtliche Zuständigkeiten für Ohserring
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf