Paul-Krause-Straße

Postleitzahlen für Paul-Krause-Straße 1-12 Ortsteile für Paul-Krause-Straße 1-12
14129 Nikolassee

Alles was wichtig ist zu Paul-Krause-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Paul-Krause-Straße hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Nikolassee und hat die Postleitzahl 14129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Paul-Krause-Straße
Postleitzahl14129
OrtsteilNikolassee
ÖPNV Zone B Bus 112, 218 — S‑Bahn 1, 7 Nikolassee
Straßenverlauf von Münchowstraße abgehend (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 6
Geschichte von Paul-Krause-Straße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit vor 1905

Krause, Paul Georg Christoph von, * 4.4.1852 Karbowo b. Strasburg, + 17.12.1923 Berlin, Jurist, Staatsbeamter.

Krause studierte 1870-1873 in Leipzig, Heidelberg und Berlin Rechts- und Sozialwissenschaften. 1877 promovierte er in Göttingen. 1880-1890 war er als Rechtsanwalt und Notar in Königsberg und Berlin tätig. Von 1902 bis 1909 war Krause Mitglied des Vorstands des Deutschen Anwaltvereins, von 1905 bis 1917 Vorsitzender des Vorstands der Berliner Anwaltskammer. Er gehörte von 1888 bis 1917 als Vertreter der Nationalliberalen Partei dem preußischen Abgeordnetenhaus an, seit 1896 als Zweiter Vizepräsident. Krause arbeitete am Allgemeinen Teil des BGB mit und hatte großen Anteil an der Erarbeitung der Deutschen Steuerreform. Er war 1904-1906 Vorsitzender des Vereins für die Deutsche Binnenschiffahrt und wurde 1906 Geheimer Justizrat. 1916 wurde er Staatssekretär im Justizministerium, erst nach der Bildung des Kabinetts Scheidemann schied er am 13.2.1919 aus diesem Amt aus. Krause gehörte 1919-1923 noch der Preußischen Landesversammlung bzw. dem Preußischen Landtag für die Deutsche Volkspartei an.

Örtliche Zuständigkeiten für Paul-Krause-Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf