Pufendorfstraße

Postleitzahlen für Pufendorfstraße 2-11 Ortsteile für Pufendorfstraße 2-11
10249 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Pufendorfstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Pufendorfstraße hat die Hausnummern 2-11, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10249. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Pufendorfstraße
Postleitzahl10249
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M5, M6, M8 — Bus 142 — U‑Bahn 5 Strausberger Platz
Straßenverlauf von Friedenstraße bis Matthiasstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 19
Geschichte von Pufendorfstraße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 3.5.1895

Pufendorf, Samuel Friedrich, Freiherr von, * 8.1.1632 Dorf-Chemnitz, + 26.10.1694 Berlin, Theologe, Historiker, Jurist.

Der Sohn eines evangelischen Pfarrers aus Sachsen studierte in Leipzig Theologie und war seit 1656 in Jena ansässig. 1658 war Pufendorf Hauslehrer der Gesandten in Kopenhagen. 1661 erhielt er die erste deutsche Professur für Natur- und Völkerrecht in Heidelberg. 1667 berief ihn Karl XI. als Hofhistoriographen nach Stockholm. Seit Februar 1686 wirkte Pufendorf in Berlin und erhielt zwei Jahre später die Berufung zum kurfürstlichen Historiographen. Er war einer der Wegbereiter der Aufklärung und ein führender Vertreter des Völkerrechts. 1694 wurde er von der schwedischen Krone in den Freiherrenstand erhoben. Er nahm maßgeblichen Einfluß auf die Gründung der Universität Halle im Jahre 1694. Zu seinen publizierten Werken gehören "Über Natur- und Völkerrecht" (1672) und die dem Großen Kurfürsten gewidmete Schrift "Das Hoheitsrecht des Staates" aus dem Jahre 1687. Diese Schrift hatte ihm die Berufung zum kurfürstlichen Historiographen und Kammergerichtsbeisitzer in Berlin eingebracht. Er wohnte damals in der Spandauer Straße 28.

Vorher Straße Nr. 42 c, Abt. XIII/2 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Pufendorfstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg