Rauener Weg

Postleitzahlen für Rauener Weg Ortsteile für Rauener Weg
12587 Friedrichshagen

Alles was wichtig ist zu Rauener Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rauener Weg gehört zum Ortsteil Friedrichshagen und hat die Postleitzahl 12587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Rauener Weg
Postleitzahl12587
OrtsteilFriedrichshagen
ÖPNV Zone B Tram 60, 61
Straßenverlauf von Müggelseedamm bis Hahns Mühle
Falk‑Stadtplan Planquadrat QR 28
Geschichte von Rauener Weg
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 9.8.1929

Rauen, Ort im Landkreis Oder-Spree, Bundesland Brandenburg.

Rauen, Ort im Landkreis Oder-Spree, Bundesland Brandenburg, südlich von Fürstenwalde. 1518 wurde Rauen als Storkower Amtsdorf erwähnt. In den Rauenschen Bergen (148 m ü. M.) befinden sich zwei mächtige granitene Geschiebeblöcke, die Markgrafensteine genannt werden. Der größte der Steine soll der Sage nach in Verbindung mit den askanischen Markgrafen stehen. Die Steine sind Überbleibsel der Eiszeit. Sie gelten als eines der "Sieben märkischen Weltwunder" und gehören zu den größten Findlingen Norddeutschlands. Aus dem größeren Stein, der etwa 23 m Umfang hatte und 8,50 m hoch war, wurde das Mittelstück zu der Schale verarbeitet, die 1828 im Berliner Lustgarten aufgestellt wurde. Der kleine Stein ragt fast vier Meter aus dem Boden und hat einen Umfang von fast 22 m. Rauen liegt in der sehr abwechlungsreichen Hügellandschaft in der Umgebung des Scharmützelsees, die zu den meistbesuchten Erholungsgebieten östlich von Berlin zählt. Der Ort ist 21,38 km² groß und hat 1 780 Einwohner (1998).

Vorher Straße 40.

Örtliche Zuständigkeiten für Rauener Weg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick