Reußstraße

Postleitzahlen für Reußstraße 1-21 Ortsteile für Reußstraße 1-21
13587 Hakenfelde

Alles was wichtig ist zu Reußstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Reußstraße hat die Hausnummern 1-21, gehört zum Ortsteil Hakenfelde und hat die Postleitzahl 13587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Reußstraße
Postleitzahl13587
OrtsteilHakenfelde
ÖPNV Zone B Bus 136, 236
Straßenverlauf von Streitstraße bis Schwendyweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 6
Geschichte von Reußstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 20.3.1912

Fürstentümer Reuß, zwei Gliedstaaten des Deutschen Reiches.

Reuß, altes deutsches Fürstengeschlecht. Die Familie stammte von den Vögten von Weida im Vogtland ab. Die Vögte waren bis ca. 1166 in der Umgebung von Mühlhausen (Thüringen) ansässig. Erstmals bezeugt sind sie 1122 in Weida. Heinrich IV. teilte seinen Besitz unter seinen drei Söhnen auf. Es entstanden die Linien Weida, Gera und Plauen. Heinrich X. von Reuß-Plauen erhielt 1426 die Burggrafschaft Meißen und wurde Reichsfürst. Seine Nachkommen verloren allerdings Meißen wieder. Das Haus Plauen starb 1572 aus. Die Linie Weida erlosch 1531. Das Haus Gera spaltete sich 1425 vorübergehend in weitere drei Unterlinien (Gera, Schleiz und Lobenstein). Einzige Erben aller Linien der Vögte waren die Herren Reuß zu Greiz. Heinrich XIII. (+ 1535) führte die Reformation ein. Seine Nachfolger verloren ihren Besitz im Schmalkaldischen Krieg und erhielten später nur Teile davon zurück. Dieser Rest wurde 1564 in drei Linien geteilt: Reuß ältere Linie Untergreiz, Reuß mittlere Linie Obergreiz und Reuß jüngere Linie Greiz. Während die mittlere Linie 1616 ausstarb, erfuhren die anderen beiden Linien noch mehrmalige Teilungen. 1673 wurden alle Linien in den Grafenstand erhoben. Schließlich hielt Heinrich XI. (1743-1800) von Reuß-Obergreiz seit 1768 alle Zweige der Linie in seiner Hand. Er wurde 1778 Reichsfürst. Zuletzt gab es zwei Fürstentümer Reuß: Reuß ältere Linie mit der Hauptstadt Greiz und Reuß jüngere Linie mit der Hauptstadt Gera. Beide Fürstentümer gingen 1920 in Thüringen auf.

Der Spandauer Bebauungsplan sah vor, ein sogenanntes Bundesstaatenviertel im Gebiet Hakenfelde zu schaffen, in dem die Straßen ihre Namen nach deutschen Bundesländern erhalten sollten.Von diesen Plänen wurde aber nur wenig verwirklicht, und selbst die bereits nach deutschen Ländern benannten Straßen erhielten neue Namen - mit einer Ausnahme: der Reußstraße, die durch Beschluß der Polizeiverwaltung Spandau vom 20. März 1912 benannt wurde.

Örtliche Zuständigkeiten für Reußstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau