Riemannstraße

Postleitzahlen für Riemannstraße 1-26 Ortsteile für Riemannstraße 1-26
10961 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Riemannstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Riemannstraße hat die Hausnummern 1-26, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10961. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Riemannstraße
Postleitzahl10961
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus 140, 248 — U‑Bahn 6, 7 Mehringdamm — U‑Bahn 7 Gneisenaustraße
Straßenverlauf Nr 1-12 von Zossener Straße bis Solmsstr, Nr 13-26 von Nostitzstraße abgehend (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat NO 16
Geschichte von Riemannstraße
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Alte Namen Mariendorfer Straße (1874-1936)
Name seit 1.12.1936

Riemann, Heinrich Arminius, * 5.12.1793 Ratzeburg, + 26.1.1872 Friedland (Mecklenburg), Pädagoge.

Er studierte ab 1812 an der Universität Jena Theologie. Der Jahnschüler und Kämpfer im Lützowschen Freikorps war Mitbegründer der deutschen Turnkunst. 1816/17 Sprecher der Jenaer Burschenschaft, wurde er Mitbegründer und eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Deutschen Burschenschaften. Auf dem Wartburgfest der Burschenschaften im Oktober 1817 hielt er seine berühmte Festansprache. Von 1818 bis 1821 arbeitete er als Privatlehrer in Boizenburg (Elbe), wurde aber dort wegen seiner politischen Arbeit von der preußischen Polizei verhaftet. Nach seiner Entlassung war er in Eutin und Friedland als Lehrer tätig. Er wechselte 1835 ins geistliche Amt eines Pfarrers. 1848 wurde er demokratischer Abgeordneter im Mecklenburg-Strelitzer Landtag.

Örtliche Zuständigkeiten für Riemannstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 52
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg