Ruhwaldweg

Postleitzahlen für Ruhwaldweg 1-35 Ortsteile für Ruhwaldweg 1-35
14050 Westend

Alles was wichtig ist zu Ruhwaldweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ruhwaldweg hat die Hausnummern 1-35, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14050. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ruhwaldweg
Postleitzahl14050
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus M45, 130, 139 — U‑Bahn 2 Ruhleben
Straßenverlauf Nr 1-12 von Fürstenbrunner Weg und Rohrdammbrücke abgehend, Nr 13-35 von Spandauer Damm abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 8-J 9
Geschichte von Ruhwaldweg
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Alte Namen Alter Fürstenbrunner Weg (nach 1912-1955)
Name seit 27.1.1955

Nach Schloß und Park Ruhwald benannt.

Benannt nach Schloß und Park Ruhwald. 1867/68 ließ sich der Zeitschriftenverleger Ludwig v. Schaeffer-Voit in der sogenannten Spandauer Spitze (Westend) eine Villa bauen. Architekt der schloßähnlichen Villa im Neorenaissancestil war Carl Schwatlo. Auf dem Besitz entstanden außer dem Schloß mehrere Nebengebäude, ein Gästehaus und Kolonnaden. Der Name Ruhwald ist vermutlich entstanden, weil Schaeffer-Voit für seinen 1866 verstorbenen Sohn auf dem Grundstück einen privaten Begräbnisplatz hatte anlegen lassen. 1872 trennte sich Schaeffer-Voit von Ruhwald. Nach mehrmaligem Besitzerwechsel wurde es 1925 Eigentum der Stadt. 1925 hatte der Bürgermeister Charlottenburgs in dem Schloß seinen Dienstsitz. 1937 wurde es wegen angeblicher Baufälligkeit abgerissen. Heute sind nur noch die Wirtschaftsgebäude, das ehemalige Landhaus Bechmann und die Kolonnaden erhalten.

Der Straßenzug Alter Fürstenbrunner Weg erhielt zwischen Rohrdammbrücke und Spandauer Bock den Namen Ruhwaldweg.

Örtliche Zuständigkeiten für Ruhwaldweg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf