Scheiblerstraße

Postleitzahlen für Scheiblerstraße 1-29 Ortsteile für Scheiblerstraße 1-29
12437 Baumschulenweg

Alles was wichtig ist zu Scheiblerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Scheiblerstraße hat die Hausnummern 1-29, gehört zum Ortsteil Baumschulenweg und hat die Postleitzahl 12437. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Scheiblerstraße
Postleitzahl12437
OrtsteilBaumschulenweg
ÖPNV Zone B Bus 166, 167, 170, 265 — S‑Bahn 45, 46, 47, 8, 85, 9 Baumschulenweg
Straßenverlauf von Baumschulenweg und Eschenbachstraße bis Güldenhofer Ufer
Falk‑Stadtplan Planquadrat PQ 22
Geschichte von Scheiblerstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 10.2.1905

Scheibler, Carl (Karl) Bernhard Wilhelm, * 16.2.1827 Gemeret b. Eupen, † 2.4.1899 Berlin, Chemiker.

Scheibler erwarb zusammen mit dem Chemiker Ernst Glanz (1843–1918) Grundstücke an der Baumschulenstraße. Nach seinem Tode stellte sein Sohn Fritz Scheibler (1845–1921), Techniker und Besitzer einer Maschinenfabrik und Eisengießerei in Aachen, ebenfalls gemeinsam mit Ernst Glanz, im Jahre 1900 einen Bebauungsplan für den Ostteil Baumschulenwegs auf. Nach dem Abschluß eines Vertrags mit der Gemeinde Treptow begannen Glanz und Fritz Scheibler 1904 die Anlage und Bebauung der Straßen 4 (Cecilienstraße, heute Rodelbergweg), 22 (Glanzstraße) und 23 (Scheiblerstraße), weshalb einer anderen Erklärung zufolge die Straße nach Fritz Scheibler benannt worden sein soll. Fritz Scheibler verfolgte darüber hinaus den Plan, das Werk seines Vaters, der zu den bedeutendsten Förderern der deutschen Zuckerindustrie gehörte, fortzusetzen und diesen Produktionszweig in Treptow anzusiedeln. Er scheiterte aber mit seinem Vorhaben. Er wurde in Schöneberg auf dem Alten Zwölf-Apostel-Friedhof (evangelisch), Kolonnenstraße 24-25, bestattet.

Vorher Straße 23.

Örtliche Zuständigkeiten für Scheiblerstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick