Schwendyweg

Postleitzahlen für Schwendyweg 1-48 Ortsteile für Schwendyweg 1-48
13587 Hakenfelde

Alles was wichtig ist zu Schwendyweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schwendyweg hat die Hausnummern 1-48, gehört zum Ortsteil Hakenfelde und hat die Postleitzahl 13587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schwendyweg
Postleitzahl13587
OrtsteilHakenfelde
ÖPNV Zone B Bus M45, 136, 236
Straßenverlauf von Wansdorfer Platz bis Cautiusstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 6
Geschichte von Schwendyweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 9.9.1931

Schwendy, Johann Sigismund Freiherr von, * 1656 Deutsch-Wusterhausen, + 1732 bei Neuruppin, Militär.

1677 als Musketier in die Kurbrandenburgische Armee eingetreten, wurde er 1715 als Oberst Regimentschef, 1717 Generalleutnant. 1713-1723 war er Gouverneur von Spandau. Als solcher schuf er im wesentlichen aus eigenen Mitteln und aus Spenden die "Von- Schwendy-Garnison-Schul- und Armenstiftung" zur Errichtung einer Soldaten-Armenschule und zur Unterstützung bedürftiger Soldatenwitwen und -waisen.

Die Straße in der Stadtparksiedlung im Gebiet Hakenfelde trug vor ihrer Benennung die Bezeichnung Straße 48.

Örtliche Zuständigkeiten für Schwendyweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau