Sotzmannstraße

Postleitzahlen für Sotzmannstraße 3-3 Ortsteile für Sotzmannstraße 3-3
13581 Wilhelmstadt

Alles was wichtig ist zu Sotzmannstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Sotzmannstraße hat die Hausnummern 3-3, gehört zum Ortsteil Wilhelmstadt und hat die Postleitzahl 13581. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Sotzmannstraße
Postleitzahl13581
OrtsteilWilhelmstadt
ÖPNV Zone B BusM37, 131, 135, 137, 638
Straßenverlauf von Seeburger Straße bis Schmidt-Knobelsdorff-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 5
Geschichte von Sotzmannstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 16.8.2010

Sotzmann, Daniel Friedrich * 13.4.1754 Spandau +3.8.1840 Berlin, Geodät und Kartograph.

Der Sohn eines Spandauer Zinngießers erlernte das Inegenieur- und Feldmesserwesen, arbeitete als kartographischer Zeichner, Kartograph. 1786 wird S. zum Geographen der Königlich Preußischen Akademie der Wissenschaften zu Berlin berufen. Es entstehen seine ersten Karten von Preußen, 1791 etwarf er seinen ersten Erdglobus. 1810 berechnet er die Fläche Preußens. 1816 beginnt er zu erblinden und wird 1925 in den Ruhestand versetzt. S. gilt als Begründer der gewerblichen Karthographie in Berlin. (Wikepedia)

Örtliche Zuständigkeiten für Sotzmannstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau