Spanheimstraße

Postleitzahlen für Spanheimstraße 1-13 Ortsteile für Spanheimstraße 1-13
13357 Gesundbrunnen

Alles was wichtig ist zu Spanheimstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Spanheimstraße hat die Hausnummern 1-13, gehört zum Ortsteil Gesundbrunnen und hat die Postleitzahl 13357. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Spanheimstraße
Postleitzahl13357
OrtsteilGesundbrunnen
ÖPNV Zone B Zone A Bus 247 — Zone A U‑Bahn 8 Gesundbrunnen  — S‑Bahn 1, 2, 25, 41, 42 Gesundbrunnen
Straßenverlauf von Eulerstraße bis Jülicher Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 16
Geschichte von Spanheimstraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 1.6.1910

Spanheim, Ezechiel Reichsfreiherr von, * 18.12.1629 Genf, + 25.11.1710 London, Diplomat, Politiker.

Er studierte ab 1642 an der Universität Leiden. Am 3.2.1680 ging Spanheim in kurbrandenburgische Dienste und wirkte als außerordentlicher Gesandter am französischen Hof. Ab 12.5.1689 war er Leiter der französischen Kolonien im Kurfürstentum Brandenburg. Bis 1697 hielt sich Spanheim in Berlin auf und war hier einer der Stifter des Französischen Gymnasiums. Am 27.7.1701 wurde Spanheim in den Freiherrenstand erhoben. Er war gemeinsam mit Leibniz Begründer der Akademie der Wissenschaften in Berlin.

Vorher Straße 10e der Abt. XI des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Spanheimstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Müllerstraße
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 18
VerwaltungsbezirkMitte