Spohrstraße

Postleitzahlen für Spohrstraße 2-8 Ortsteile für Spohrstraße 2-8
14193 Grunewald

Alles was wichtig ist zu Spohrstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Spohrstraße hat die Hausnummern 2-8, gehört zum Ortsteil Grunewald und hat die Postleitzahl 14193. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Spohrstraße
Postleitzahl14193
OrtsteilGrunewald
ÖPNV Zone B Bus 186
Straßenverlauf von Wildpfad bis Griegstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 9
Geschichte von Spohrstraße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 24.10.1922

Spohr, Louis (eigtl. Ludewig), * 5.4.1784 Braunschweig, + 22.10.1859 Kassel, Komponist, Musiker.

Spohr, Louis (eigentlich Ludewig), * 5.4.1784 Braunschweig, + 22.10.1859 Kassel, Komponist, Musiker.Spohr entstammte einer Pfarrersfamilie und erlernte frühzeitig Violine und andere Instrumente. 1799 erhielt er eine Stelle als Hofkapellmeister beim Herzog in Braunschweig. Erste Kompositionen schrieb er auf einer Studienreise in Rußland. Auf seinen Konzertreisen ab 1804 erwarb er sich den Ruf eines Violinvirtuosen. 1813 wurde er Kapellmeister in Wien. Seit 1817 lebte er in Frankfurt am Main, und von 1822 bis 1857 war er Hofkapellmeister in Kassel. Spohr hat in fast allen Musikgattungen Bedeutendes geleistet. Von seinen Opern sind "Jessonda" (1823) und "Faust" (1816) die bekanntesten.

Die Straße trug vor ihrer Benennung ab 1922 die Bezeichnung Straße G 85.

Örtliche Zuständigkeiten für Spohrstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf