Trakehner Allee

Postleitzahlen für Trakehner Allee 1-9 Ortsteile für Trakehner Allee 1-9
14053 Westend

Alles was wichtig ist zu Trakehner Allee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Trakehner Allee hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14053. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Trakehner Allee
  • Trakehner Allee
  • Trakehner Allee
Postleitzahl14053
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B U‑Bahn 2 Olympia-Stadion  — S‑Bahn 5 Olympiastadion
Straßenverlauf von Flatowallee und Jesse-Owens-Allee bis Olympische Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 8
Geschichte von Trakehner Allee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 1923

Trakehnen, Ort in der früheren Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Gumbinnen, Kreis Ebenrode; heute Jasnaja Poljana, Gebiet Kaliningrad, Russland.

1732 wurden auf Anordnung König Friedrich Wilhelms I. in Trakehnen die zerstreuten Gestütabteilungen der Staatsdomänen zu einem "Königlichen Stutamt" zusammengefaßt. Es war ursprünglich als Hofgestüt gedacht, das dem Marstall in Berlin Zug- und Reitpferde liefern sollte. Im Jahre 1786 wählte der Oberstallmeister Graf Karl Lindenau als Brandzeichen für die Pferde dieser Zucht die siebenzackige Elchschaufel. Als die Armee ab 1832 von den Remontedepots mit eigener Zucht versorgt wurde, entstanden in Trakehnen Einrichtungen für Aufzucht und Auslese. 1878 erschien Band I des Stutbuches des Hauptgestüts Trakehnen. Im Oktober 1944 wurde das Gestüt geräumt. Von den geretteten Pferden entstanden nach 1945 Nachzuchten u. a. in Hunnesrück und Neuhaus im Solling (Niedersachsen) und in Schmoel und Rantzau in Holstein. Jasnaja Poljana hat 500 Einwohner (1997).

Vorher Straße Nr. 18 des Bebauungsplans im Gutsbezirk Heerstraße. Am 23.4.1936 wurde ein Abschnitt der Heilsberger Allee - zwischen Heilsberger Allee und Olympische Straße - in die Trakehner Allee einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Trakehner Allee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf