Unnaer Straße

Postleitzahlen für Unnaer Straße 2-49 Ortsteile für Unnaer Straße 2-49
13583 Falkenhagener Feld

Alles was wichtig ist zu Unnaer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Unnaer Straße hat die Hausnummern 2-49, gehört zum Ortsteil Falkenhagener Feld und hat die Postleitzahl 13583. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Unnaer Straße
Postleitzahl13583
OrtsteilFalkenhagener Feld
ÖPNV Zone B Bus M37, 137, 237, 337
Straßenverlauf von Spekteweg bis Iserlohner Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 4
Geschichte von Unnaer Straße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 3.12.1937

Unna, Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises, Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Unna, Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Unna ist eine bekannte Industriestadt und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Sie wurde erstmals 1032 urkundlich erwähnt. 1278 erhielt sie Stadtrecht. Im 15. Jahrhundert wurde Unna Mitglied der Hanse. 1640 kam Unna mit der Grafschaft Mark an Brandenburg, wurde 1807 dem Großherzogtum Berg zugeschlagen und fiel 1813 an Preußen. 1930 wurde Unna Kreisstadt. An Industrie sind in der Stadt vertreten der Maschinen-, Rohrleitungs- und Apparatebau sowie Betriebe der Baustoff-, Stahl- und Elektroindustrie. Wegen seiner verkehrsgünstigen Lage ist Unna Standort mehrerer Distributionsbetriebe (Zentrallager). Sehenswert sind die evangelische Stadtkirche (Chor 1396 geweiht), der Turm (1407-1467), die ehemalige Burg (14. Jahrhundert), Fachwerkbauten (16.-18. Jahrhundert). Die Stadt ist 88,52 km² groß und hat 68 498 Einwohner (1998).

Vorher Straße 611.In diesem Wohngebiet tragen viele Straße die Namen von westfälischen Städten, es wird deshalb auch als Westfalenviertel bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Unnaer Straße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau