Vereinsstraße

Postleitzahlen für Vereinsstraße 1-34 Ortsteile für Vereinsstraße 1-34
12487 Johannisthal

Alles was wichtig ist zu Vereinsstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Vereinsstraße hat die Hausnummern 1-34, gehört zum Ortsteil Johannisthal und hat die Postleitzahl 12487. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Vereinsstraße
Postleitzahl12487
OrtsteilJohannisthal
ÖPNV Zone B Bus M11, 160, 265
Straßenverlauf von Winckelmannstraße bis Lindhorstweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 22-R 23
Geschichte von Vereinsstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit vor 1912

Bezieht sich auf den "Beamten-Wohnungs-Verein", der 1910/11 hier Wohnungen errichten ließ.

Der Name der Straße bezieht sich auf den "Beamten-Wohnungs-Verein", der hier 1910/11 Wohnungen errichten ließ. Er gründete sich im Jahre 1900, um dabei zu helfen, die ungünstigen Wohnungsverhältnisse abzuschaffen, die damals zunehmend auch Beamte erfaßt hatten. 1910 besaß die Genossenschaft bereits 2 906 Wohnungen (1935 schon 4 000), und sie entwickelte sich bis zum Ende des Ersten Weltkrieges zur größten Baugenossenschaft Deutschlands. Bedingt durch die Währungsreform, zerfiel 1948 der Hausbesitz fiskalisch in einen östlichen und westlichen Teil. 1950 ordnete der Magistrat von Ostberlin die treuhänderische Verwaltung des im Ostteil der Stadt gelegenen Genossenschaftsbesitzes an. Mit der deutschen Einheit konnte auch der Genossenschaftsbesitz wiedervereinigt werden.

Örtliche Zuständigkeiten für Vereinsstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick