Voltastraße

Postleitzahlen für Voltastraße 1-36 Ortsteile für Voltastraße 1-36
13355 Gesundbrunnen

Alles was wichtig ist zu Voltastraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Voltastraße hat die Hausnummern 1-36, gehört zum Ortsteil Gesundbrunnen und hat die Postleitzahl 13355. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Voltastraße
Postleitzahl13355
OrtsteilGesundbrunnen
ÖPNV Zone A Bus 247 — U‑Bahn 8 Voltastraße — S‑Bahn 1, 2, 25 Humboldthain
Straßenverlauf von Hussitenstraße und Max-Urich-Straße bis Brunnenstraße und Lortzingstraße Nr 1-6, zurück 12-36
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 16
Geschichte von Voltastraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 7.6.1896

Volta, Alessandro Giuseppe Antonio Anastasio Graf, * 18.2.1745 Como (Italien), + 5.3.1827 Como, italienischer Physiker.

Er ist bekannt durch seine wegweisenden Arbeiten zur Elektrizität. 1775 erfand er den Elektrophor, mit dem man Ladungen von statistischer Elektrizität erzeugen konnte. 1776/77 wandte sich Volta der Chemie zu, untersuchte die atmosphärische Elektrizität und entwickelte Experimente, beispielsweise, wie man mit einem elektrischen Funken Gase in einem geschlossenen Gefäß entzündet. 1779 wurde er zum Professor für Physik an die Universität Pavia berufen; diesen Lehrstuhl behielt er 25 Jahre. Um 1800 entwickelte er die Voltasche Säule, die ein Vorläufer der elektrischen Batterie war und stationären Strom lieferte. Er stellte eine Spannungsreihe der Metalle auf und legte damit die wissenschaftlichen Grundlagen der galvanischen Batterie. Als Anerkennung für seine Leistungen auf dem Gebiet der Elektrizität ernannte ihn Napoleon 1810 zum Grafen. Ihm zu Ehren wurde die internationale gesetzliche Maßeinheit der elektrischen Spannung „Volt“ benannt.

Vorher Straße 86 a, Abt. IX des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Voltastraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 18
VerwaltungsbezirkMitte