Wiesbadener Straße

Postleitzahlen für Wiesbadener Straße 2-43 Ortsteile für Wiesbadener Straße 2-43
12309 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Wiesbadener Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wiesbadener Straße hat die Hausnummern 2-43, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12309. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wiesbadener Straße
Postleitzahl12309
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus172
Straßenverlauf von Töpchiner Weg bis Braunfelsstraße Nr 2-20, zurück 23-43
Falk‑Stadtplan Planquadrat V 17-18
Geschichte von Wiesbadener Straße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit vor 1922

Wiesbaden, Hauptstadt des Bundeslandes Hessen.

Wiesbaden, Hauptstadt des Bundeslandes Hessen, am Taunus gelegen. In der Zeit der römischen Herrschaft (1.-4. Jahrhundert) wurden hier Siedlungen und Lager errichtet, 122 eine Siedlung Aquae Mattiacorum. Im 4./5. Jahrhundert alemannisch und fränkisch, wurde Wiesbaden 829 erstmals wieder erwähnt. Im 13. Jahrhundert vorübergehend Reichsstadt, kam es an eine Linie der Grafen von Nassau. Wiesbaden war seit 1744 Residenz des Fürstentums Nassau-Usingen, seit 1806 des Herzogtums Nassau. 1866 wurde es von Preußen annektiert, 1868 in die preußische Provinz Hessen-Nassau eingegliedert. Seit 1233 ist Wiesbaden wegen der vorhandenen Thermalquellen Badeort mit regem Kur- und Badebetrieb. 1926 erfolgte die Eingemeindung von Biebrich und Schierstein. 1945 bei Bildung des Landes (Groß-)Hessen wurde es dessen Hauptstadt. Neben der Landesregierung ist Wiesbaden der Sitz des Bundeskriminalamtes, des Statistischen Bundesamtes, zahlreicher Hoch- und Fachschulen, Forschungsstätten, Museen, Bibliotheken und Archive. An Industrie sind in Wiesbaden u. a. ein Zementwerk, Kunststoffverarbeitung, feinmechanische und optische Industrie, chemische und pharmazeutische Industrie angesiedelt. Wiesbaden ist ein bedeutender Fremdenverkehrsort. Sehenswert sind die Reste der römischen Stadtbefestigung aus dem 4. Jahrhundert, die russische Kapelle auf dem Neroberg (19. Jahrhundert), die fünftürmige Marktkirche (1853-1862), das älteste Gebäude Wiesbadens, das Alte Rathaus (1609/10), das Schloß (1837-1841, heute Hessischer Landtag) und das Kurhaus (1905-1907) mit der Spielbank. Die Stadt ist 203,93 km² groß und hat 267 187 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Wiesbadener Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg