Wittelsbacherstraße

Postleitzahlen für Wittelsbacherstraße 1-37 Ortsteile für Wittelsbacherstraße 1-37
10707 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Wittelsbacherstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wittelsbacherstraße hat die Hausnummern 1-37, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 10707. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wittelsbacherstraße
Postleitzahl10707
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone A Bus 101, 104, 115 — U‑Bahn 3, 7 Fehrbelliner Platz , U‑Bahn 7 Konstanzer Straße
Straßenverlauf von Sächsische Straße bis Brandenburgische Straße und Ballenstedter Straße Nr 1-19, zurück 20-37
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 11-12
Geschichte von Wittelsbacherstraße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 30.11.1910

Wittelsbacher, deutsches Herrschergeschlecht.

Seine Ursprünge lagen vermutlich bei den 1079 erstmals erwähnten Grafen von Scheyern. Seit 1115 wurde der Name der Dynastie aus der bei Aichach gelegenen Stammburg Wittelsbach hergeleitet. Die Wittelsbacher erhielten 1120 das bayerische Pfalzgrafenamt und wurden 1180 mit dem Herzogtum Bayern belehnt, das sie im 13. Jahrhundert u. a. durch die Erwerbung der Rheinpfalz ausbauten. Bereits im 13. Jahrhundert erfolgte die Teilung in eine niederbayerische und eine oberbayerische Linie, aus letzterer ging 1329 die selbständige pfälzische Linie hervor. Die bayerische Linie starb 1777 aus. Die pfälzische Linie erhielt 1806 die bayerische Königskrone und dankte 1918 ab.

Die Wittelsbacherstraße entstand durch die Zusammenführung der Straßen 9 und 67.

Örtliche Zuständigkeiten für Wittelsbacherstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf