Wittelsbacherstraße

Postleitzahlen für Wittelsbacherstraße 1-92 Ortsteile für Wittelsbacherstraße 1-92
12309 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Wittelsbacherstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wittelsbacherstraße hat die Hausnummern 1-92, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12309. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wittelsbacherstraße
Postleitzahl12309
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus 175, 275
Straßenverlauf von Kirchhainer Damm und Horstwalder Straße über Pechsteinstraße bis Stadtgrenze (Sackgasse), rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat W 18
Geschichte von Wittelsbacherstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 2.2.1915

Wittelsbacher, deutsches Herrschergeschlecht.

Seine Ursprünge lagen vermutlich bei den 1079 erstmals erwähnten Grafen von Scheyern. Seit 1115 wurde der Name der Dynastie aus der bei Aichach gelegenen Stammburg Wittelsbach hergeleitet. Die Wittelsbacher erhielten 1120 das bayerische Pfalzgrafenamt und wurden 1180 mit dem Herzogtum Bayern belehnt, das sie im 13. Jahrhundert u. a. durch die Erwerbung der Rheinpfalz ausbauten. Bereits im 13. Jahrhundert erfolgte die Teilung in eine niederbayerische und eine oberbayerische Linie, aus letzterer ging 1329 die selbständige pfälzische Linie hervor. Die bayerische Linie starb 1777 aus. Die pfälzische Linie erhielt 1806 die bayerische Königskrone und dankte 1918 ab.

Örtliche Zuständigkeiten für Wittelsbacherstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg