Berliner Ortsteile

Ortsteil Berlin Adlershof im Bezirk Treptow-Köpenick

Adlershof wurde 1753/54 im Zuge der friderizianischen Siedlungspolitik gegründet. Der Name Adlershoff tauchte erstmals 1754 auf. Im Januar 1753 erhielt der Oberamtmann Puhlmann das Recht auf die am Adlergestell bestehende Maulbeerplantage. Am 8. Dezember 1753 wurde eine Kabinettsorder erlassen, das Adlergestell zu bebauen. Dem Lampenkommissar von Berlin, Gustav Sieweke, wurde am 14. April 1754 genehmigt, auf dem vorher zu Köpenick gehörenden Terrain, dem Süßen Grund - einem nicht den Überschwemmungen ausgesetzten Gebiet -, ein Erbzinsgut mit Kolonie anzulegen. Aus dem Vorwerk Adlershof und der Kolonie Süßer Grund (Süßengrund) hat man 1837 den Gutsbezirk Adlershof-Süßer Grund gebildet. Er wurde am 24.9.1879 zur Gemeinde Adlershof. Um 1880 begann die Industrialisierung des Ortes. Bei der Bildung der Stadtgemeinde Berlin 1920 wurde Adlershof Ortsteil des Verwaltungsbezirks Treptow, es zählte damals etwa 13.000 Einwohner. Seit der Bezirksfusion 2001 gehört es zum Bezirk Treptow-Köpenick.