Justus-von-Liebig-Straße

Postleitzahlen für Justus-von-Liebig-Straße 3-11 Ortsteile für Justus-von-Liebig-Straße 3-11
12489 Adlershof

Alles was wichtig ist zu Justus-von-Liebig-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Justus-von-Liebig-Straße hat die Hausnummern 3-11, gehört zum Ortsteil Adlershof und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Justus-von-Liebig-Straße
Postleitzahl12489
OrtsteilAdlershof
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — Bus 162, 163, 164, 260
Straßenverlauf von Am Studio bis Magnusstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 24
Geschichte von Justus-von-Liebig-Straße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 26.8.1998

Liebig, Justus (Johann) Freiherr von, * 12.5.1803 Darmstadt, + 18.4.1873 München, Chemiker.

Liebig studierte nach kurzer Apothekenlehre Naturwissenschaften in Bonn, Erlangen und Paris und wurde bereits mit 21 Jahren (1824) Professor für Chemie in Gießen, wo er das erste Labor für experimentellen Unterricht begründete. Ab 1852 war er Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Liebig arbeitete auf vielen Gebieten der Chemie. Neben Arbeiten zur technischen Chemie (Galvanoplastik, Glasversilberung) und zur analytischen Chemie (Elementaranalyse, Kobalt-Nickel-Scheidung, quantitative Blausäurebestimmung) betrieb er vor allem Forschungen auf dem Gebiet der organischen Chemie, das er mit seinen Untersuchungen und mit der Entdeckung neuer Stoffe (Chloral, Chloroform, Hippursäure) erheblich erweiterte. Er erkannte 1851 die Verwendungsmöglichkeit der Pyrogallussäure als Entwickler in der Photographie. Besonders aber seine physiologisch-chemischen Studien über den Stoffwechsel der Lebewesen und Untersuchungen des Ackerbodens sowie die von ihm 1840 eingeführte künstliche Düngung machten ihn zum Begründer der Agrikulturchemie ("Die organische Chemie in ihrer Anwendung auf Agrikulturchemie", 1840). Er erfand auch den nach ihm benannten Fleischextrakt. 1845 wurde Liebig für seine Verdienste in den Adelsstand erhoben.

Vor der amtlichen Benennung hieß sie Liebigstraße. Sie liegt im Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Adlershof und wurde am 1.12.2003 uneingeschränkt dem öffentlichen Verkehr gewidmet.

Örtliche Zuständigkeiten für Justus-von-Liebig-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick