Thaters Privatweg

Postleitzahlen für Thaters Privatweg 1-7 Ortsteile für Thaters Privatweg 1-7
13627 Charlottenburg-Nord

Alles was wichtig ist zu Thaters Privatweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Thaters Privatweg hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Charlottenburg-Nord und hat die Postleitzahl 13627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Thaters Privatweg
Postleitzahl13627
OrtsteilCharlottenburg-Nord
ÖPNV Zone B Bus 123
Straßenverlauf von Heckerdamm bis Friedrich-Olbricht-Damm
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 11-12
Geschichte von Thaters Privatweg
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit vor 1896

Thater, Karl, 19. Jahrhundert, Unternehmer.

Der Weg wurde nach dem Eiswerksbesitzer Karl Thater, dem die angrenzenden Grundstücke gehörten, benannt.

Im Stadtplan Berlins von 1893 ist der Weg als Trasse eingetragen, aber ohne Bezeichnung. Auf der Karte von 1896 ist die Straße namentlich als "Thater Straße" enthalten. 1901 wurde sie "Thater's Weg genannt. Es ist nicht anzunehmen, daß ständig offizielle Umbenennungen vorgenommen wurden, sondern die Namen wurden synonym gebraucht. Die Straße erhielt zwischen 1894 und 1896 ihren Namen. Sie verlief ursprünglich von Am Spandauer Schiffahrtskanal (heute Saatwinkler Damm) bis zu einer unbenannten Trasse, die dann später fortfiel. Die ursprüngliche Trassenführung des Weges liegt heute im nördlichen Abschnitt des Friedrich-Olbricht-Damms. Zu Beginn der sechziger Jahre war der Weg bis zum Heckerdamm verlängert worden. In dieser Verlängerung liegt heute Thaters Privatweg. Er trennte Thater's Eiswerke und den Komplex der Deutsch-Amerikanischen Petrol-Gesellschaft.

Örtliche Zuständigkeiten für Thaters Privatweg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf