Königsweg

Postleitzahlen für Königsweg 2-22 Ortsteile für Königsweg 2-22
14193 Grunewald

Alles was wichtig ist zu Königsweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Königsweg hat die Hausnummern 2-22, gehört zum Ortsteil Grunewald und hat die Postleitzahl 14193. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Königsweg
Postleitzahl14193
OrtsteilGrunewald
ÖPNV Zone B Bus 349 — S‑Bahn 7 Grunewald
Straßenverlauf parallel zur Avus von Eichkampstraße (Auerbachtunnel) bis Kronprinzessinnenweg am Großen Stern
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 8-O 9
Geschichte von Königsweg
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit vor 1874

Weg, den die Könige von Potsdam zum Charlottenburger Schloß benutzten.

Die preußischen Könige benutzten diesen Weg, um von Potsdam zum Charlottenburger Schloß zu fahren. Er begann am Schloß Charlottenburg, führte an der Nordseite des Lietzensees entlang und durchquerte dann den Grunewald.

Im Stadtplan Berlins von 1874 war der Königsweg bereits namentlich auf Charlottenburger Gebiet bis zur Feldstraße (heute Knobelsdorffstraße) eingezeichnet. Der Verlauf veränderte sich im Laufe der Jahrzehnte mehrere Male, bedingt vor allem durch den Bau der Ringbahn und der Avus. Bis in Höhe Werkstattstraße (heute Cordesstraße) hieß er einst Kronprinzessinnenweg. Nach 1918 wurde der Kronprinzessinnenweg bis zum Großen Stern in den Königsweg einbezogen. Ein Teil des Königsweges - vom Bahnhof Eichkamp bis zur Königin-Elisabeth-Straße - erhielt am 7.7.1936 den Namen Eichkampstraße. Der sich anschließende nordöstliche Teil des Königswegs bis zur Brücke über die Reichsbahn erhielt am gleichen Tag die Bezeichnung Messedamm. Am 11.12.1936 wurde der Abschnitt zwischen Neuer Kantstraße und Knobelsdorffstraße in Wundtstraße umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Königsweg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf