Achardstraße

Postleitzahlen für Achardstraße 1-32 Ortsteile für Achardstraße 1-32
12621 Kaulsdorf

Alles was wichtig ist zu Achardstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Achardstraße hat die Hausnummern 1-32, gehört zum Ortsteil Kaulsdorf und hat die Postleitzahl 12621. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Achardstraße
Postleitzahl12621
OrtsteilKaulsdorf
ÖPNV Zone B Bus 164, 398
Straßenverlauf von Chemnitzer Straße bis Lassaner Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 26-27
Geschichte von Achardstraße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Alte Namen Brakestraße (1926-1934)
Name seit 5.4.1934

Achard, François Charles (Franz Carl), * 28.4.1753 Berlin, + 20.4.1821 Kunern (Schlesien), Chemiker.

Er war der Sohn eines hugenottischen Geistlichen, der an der Friedrichswerderschen Kirche in Berlin predigte. Nach dem Studium der Physik und Chemie widmete sich Achard u. a. der Verbesserung der Tabakkultur, wofür Friedrich II. ihm eine lebenslange Pension gewährte. Zusammen mit seinem Lehrer Andreas Marggraf entwickelte er die industrielle Herstellung von Zucker aus Rüben. 1782/83 hatte Franz Carl Achard das Gut Kaulsdorf erworben, wo er seit 1786 weitere chemische Versuche durchführte. 1801 gründete Achard im schlesischen Kunern die erste Zuckerfabrik. Auf dem Gelände des ehemaligen Freigutes in Kaulsdorf (Alt-Kaulsdorf Nr. 1) hatte er seine "Sirupkocherei" eingerichtet. Am Gebäude der Schilkin-KG, Alt-Kaulsdorf, ist eine Gedenktafel mit dem Text angebracht: "Auf dem 'Caulsdorfer Gut' wirkte in der Zeit zwischen 1784 und 1796 F. C. Achard, Begründer der Rübenzuckerfabrikation.";NULL;"Per

Die Straße 37 ist im Bebauungsplan des Jahres 1910 erst Teilprojekt, um 1920 als Nummernstraße nachgewiesen. Sie führte den nichtamtlichen Namen Liebknechtstraße, unter dem sie noch 1927 im Berliner Adreßbuch verzeichnet ist.

Örtliche Zuständigkeiten für Achardstraße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf