Adenauerplatz

Postleitzahlen für Adenauerplatz Ortsteile für Adenauerplatz
10629 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Adenauerplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Adenauerplatz gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10629. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Adenauerplatz
Postleitzahl10629
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus X10, M19, M29, 101, 109, 110 — U‑Bahn 7 Adenauerplatz — S‑Bahn 5, 7, 75 Charlottenburg
Straßenverlauf an Kurfürstendamm, Brandenburgische Straße, Lewishamstraße und Wilmersdorfer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 11
Geschichte von Adenauerplatz
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 21.6.1973

Adenauer, Konrad Hermann Joseph, * 5.1.1876 Köln, + 19.4.1967 Rhöndorf/Rhein, Politiker.

Adenauer, Konrad Hermann Joseph, * 5.1.1876 Köln, † 19.4.1967 Rhöndorf/Rhein, Politiker.Der Jurist Adenauer war ab 1917 Oberbürgermeister von Köln und gehörte ab 1921 dem Preußischen Staatsrat an, dessen Präsident er bis 1933 war. 1931 bis 1933 wohnte er in der Wilhelmstraße 54 in Berlin. Im Juni 1934 war er für wenige Tage verhaftet. Im August 1944 wurde Adenauer erneut festgenommen und war drei Monate inhaftiert. Am 4.5.1945 ernannte ihn die amerikanische Militärregierung zum Oberbürgermeister von Köln; von der britischen Administration wurde er allerdings im Oktober wieder entlassen. Adenauer, Mitbegründer der CDU, hatte ab 5.3.1946 den Vorsitz der Partei in der britischen Zone inne. Ab 1950 führte er 16 Jahre lang die Partei. 1948 wurde Adenauer zum Präsidenten des Parlamentarischen Rates, am 15.9.1949 zum ersten Bundeskanzler der BRD gewählt. Adenauer setzte sich während seiner gesamten Amtszeit für die Bündnis- und Sicherheitsintegration der Bundesrepublik in Westeuropa ein. Er förderte die Aussöhnung und Zusammenarbeit der BRD mit den westlichen Alliierten. Ein Ergebnis dieser Bemühungen war am 9.5.1955 die Aufnahme Westdeutschlands in die NATO. Am 1.10.1963 gab Adenauer mit Wirkung vom 15. desselben Monats seinen Rücktritt als Kanzler bekannt. Im selben Jahr wurde er Ehrenbürger Berlins.

Örtliche Zuständigkeiten für Adenauerplatz
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf