Aidastraße

Postleitzahlen für Aidastraße 7-23 Ortsteile für Aidastraße 7-23
13089 Heinersdorf

Alles was wichtig ist zu Aidastraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Aidastraße hat die Hausnummern 7-23, gehört zum Ortsteil Heinersdorf und hat die Postleitzahl 13089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Aidastraße
Postleitzahl13089
OrtsteilHeinersdorf
ÖPNV Zone B Bus X54, 155, 158
Straßenverlauf von Berliner Straße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 19
Geschichte von Aidastraße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit 26.11.1925

Aida, Oper von Giuseppe Verdi.

"Aida", Oper von Giuseppe Verdi nach einer Erzählung des französischen Ägyptologen Edouard Mariette-Bey. Sie war ein Auftragswerk des Khedives von Ägypten anläßlich der Eröffnung des Suezkanals 1870. Auch Wagner und Gounod hatte der Khedive in die engere Wahl gezogen, sich jedoch schließlich für Verdi entschieden. Die Oper wurde 1871 in Kairo uraufgeführt. Verdi hat darin Grundelemente der italienischen Oper (Singstimmen und Belcanto-Gesänge) mit denen der französischen Oper (Ballette, große Chorszenen und Aufzüge) verbunden. "Aida" gehört zu den Opern seiner mittleren Schaffensperiode, die seinen Weltruhm begründeten.

Im Umkreis der Aidastraße befinden sich weitere nach bekannten Opernwerken benannte Straßen.

Örtliche Zuständigkeiten für Aidastraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow