Alarichplatz

Postleitzahlen für Alarichplatz Ortsteile für Alarichplatz
12105 Tempelhof

Alles was wichtig ist zu Alarichplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Alarichplatz gehört zum Ortsteil Tempelhof und hat die Postleitzahl 12105. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Alarichplatz
Postleitzahl12105
OrtsteilTempelhof
ÖPNV Zone B Bus 170, 184 — U‑Bahn 6 Ullsteinstraße
Straßenverlauf an Alarichstr, Konradinstraße und Wolframstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 15
Geschichte von Alarichplatz
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 25.1.1910

Alarich I., * um 370 auf einer Insel im Donaudelta, + 410 Süditalien, König der Westgoten.

Alarich, einer der bedeutendsten Führer der Zeit der Völkerwanderung, entstammte dem Geschlecht der Balthen. Um 395 wurde er König der auf dem Balkan angesiedelten Westgoten. Er unternahm Plünderungszüge durch Thrakien, Makedonien und Griechenland. 397 wurde er zum Militärstatthalter von Illyrien ernannt. In den folgenden Jahren überfiel er mehrmals Italien. Am 24. August 410 eroberte Alarich I. Rom. Er verließ die Stadt nach dreitägiger Plünderung Richtung Süditalien mit dem Ziel Afrika. Er starb jedoch unterwegs und soll einer Mythe nach im Flußbett des Busento bei Cosentia (heute Cosenza) begraben worden sein.

Örtliche Zuständigkeiten für Alarichplatz
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg