Alarichstraße

Postleitzahlen für Alarichstraße 1-23 Ortsteile für Alarichstraße 1-23
12105 Tempelhof

Alles was wichtig ist zu Alarichstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Alarichstraße hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Tempelhof und hat die Postleitzahl 12105. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Alarichstraße
Postleitzahl12105
OrtsteilTempelhof
ÖPNV Zone B Bus 170, 184, 246 — U‑Bahn 6 Ullsteinstraße
Straßenverlauf von Attilastraße und Attilaplatz bis Rathausstraße (Germelmannbrücke) Nr 1-10, zurück 12-23
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 15
Geschichte von Alarichstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 25.1.1910

Alarich I., * um 370 auf einer Insel im Donaudelta, + 410 Süditalien, König der Westgoten.

Alarich, einer der bedeutendsten Führer der Zeit der Völkerwanderung, entstammte dem Geschlecht der Balthen. Um 395 wurde er König der auf dem Balkan angesiedelten Westgoten. Er unternahm Plünderungszüge durch Thrakien, Makedonien und Griechenland. 397 wurde er zum Militärstatthalter von Illyrien ernannt. In den folgenden Jahren überfiel er mehrmals Italien. Am 24. August 410 eroberte Alarich I. Rom. Er verließ die Stadt nach dreitägiger Plünderung Richtung Süditalien mit dem Ziel Afrika. Er starb jedoch unterwegs und soll einer Mythe nach im Flußbett des Busento bei Cosentia (heute Cosenza) begraben worden sein.

Örtliche Zuständigkeiten für Alarichstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg