Albert-Kuntz-Straße

Postleitzahlen für Albert-Kuntz-Straße 2-73 Ortsteile für Albert-Kuntz-Straße 2-73
12627 Hellersdorf

Alles was wichtig ist zu Albert-Kuntz-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Albert-Kuntz-Straße hat die Hausnummern 2-73, gehört zum Ortsteil Hellersdorf und hat die Postleitzahl 12627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Albert-Kuntz-Straße
Postleitzahl12627
OrtsteilHellersdorf
ÖPNV Zone B Bus 195 — U‑Bahn 5 Louis-Lewin-Straße
Straßenverlauf von Adele-Sandrock-Straße bis Louis-Lewin-Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat HJ 28
Geschichte von Albert-Kuntz-Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 9.6.1987

Kuntz, Albert, * 4.12.1896 Bennewitz b. Wurzen, + 23.1.1945 bei Nordhausen (Harz), Politiker, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Kuntz war 1919 Mitbegründer der Wurzener Ortsgruppe der KPD. 1921 Stadtrat in Wurzen, 1926 bis 1928 Funktionär der KPD-Bezirksleitung Hessen-Frankfurt und 1930 der Bezirksleitung Berlin-Brandenburg. 1931 bis 1933 war er Abgeordneter des Preußischen Landtages. Nach der Verhaftung 1933 wurde Albert Kuntz in den Konzentrationslagern Lichtenburg, Buchenwald und Dora eingekerkert. Hier gehörte er bis 1939 zur illegalen KPD-Lagerleitung und organisierte den Widerstand der politischen Gefangenen. Nach Aufspüren der Organisation durch die Gestapo wurde er nach grausamen Folterungen ermordet.

Örtliche Zuständigkeiten für Albert-Kuntz-Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf