Albert-Schweitzer-Straße

Postleitzahlen für Albert-Schweitzer-Straße 1-62 Ortsteile für Albert-Schweitzer-Straße 1-62
12587 Friedrichshagen

Alles was wichtig ist zu Albert-Schweitzer-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Albert-Schweitzer-Straße hat die Hausnummern 1-62, gehört zum Ortsteil Friedrichshagen und hat die Postleitzahl 12587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Albert-Schweitzer-Straße
Postleitzahl12587
OrtsteilFriedrichshagen
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — S‑Bahn 3 Friedrichshagen
Straßenverlauf von Myliusgarten bis Lindenallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 28
Geschichte von Albert-Schweitzer-Straße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 18.11.1966

Schweitzer, Albert, * 14.1.1875 Kaysersberg (Elsaß), + 4.9.1965 Lambarene (Gabun), Theologe, Mediziner und Philosoph.

Schweitzer hatte bereits Werke zur Religionsphilosophie publiziert, als er sich 1908 entschloß, Medizin zu studieren. Im Jahre 1913 ging er nach Afrika, um dort als Arzt zu wirken. Seine Tätigkeit wurde 1917 durch seine Internierung in Frankreich kurz unterbrochen. Auf religionsphilosophischem Gebiet schuf er bedeutende Schriften. So forschte er über die Darstellung und das Leben Jesu, ferner auch über die "Mystik des Apostel Paulus" (1929). Über sein Leben und seine tropenärztlichen Erkenntnisse berichtete Schweitzer u. a. in seinem Buch "Zwischen Wasser und Urwald" (1920). Im Jahre 1931 publizierte er "Aus meinem Leben und Denken". Er appellierte in den fünfziger Jahren mehrmals an das Verantwortungsbewußtsein der Regierenden und der Forscher wegen der Produktion der Atombombe. 1951 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und ein Jahr später den Friedensnobelpreis.

Vorher die Straßen 8 und 10 des Bebauungsplanes von 1896. Die Straße in ihrem heutigen Verlauf entstand mit der Errichtung der 1967 fertiggestellten Neubausiedlung zwischen Bölsche- und Peter-Hille-Straße.

Örtliche Zuständigkeiten für Albert-Schweitzer-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick