Alice-Herz-Platz

Postleitzahlen für Alice-Herz-Platz Ortsteile für Alice-Herz-Platz
12623 Mahlsdorf

Alles was wichtig ist zu Alice-Herz-Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Alice-Herz-Platz gehört zum Ortsteil Mahlsdorf und hat die Postleitzahl 12623. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Alice-Herz-Platz
Postleitzahl12623
OrtsteilMahlsdorf
ÖPNV Zone B Bus 399 — S‑Bahn 5 Mahlsdorf
Straßenverlauf an Giesestraße und Briesener Weg
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 28
Geschichte von Alice-Herz-Platz
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Vorheriger Name Platz 18
Name seit 27.1.2003

Herz, Alice Jeanette, geb. Strauß, * 25.5.1882 Hamburg, † 17.3.1965 Detroit (USA), US-amerikanische Pazifistin, Opfer des NS-Regimes.

Die Familie Herz wohnte in einem eigenen Haus in der Akazienallee in Mahlsdorf. Alice Herz war Mitglied der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit. Nach dem Tod des Mannes und ihres blinden Sohnes folgte sie ihrer Tochter nach Grenoble. Die engagierte Pazifistin und Jüdin konnte 1933 nicht nach Deutschland zurückkehren. Das Haus in Mahlsdorf wurde ihr genommen und an einen Frohnauer Kaufmann verkauft. Nach dem Einmarsch der Wehrmacht in Frankreich gelang es ihr, über Kuba in die USA zu fliehen. In ihrer neuen Heimat schloß sie sich den Quäkern an. Sie engagierte sich mit anderen gegen die Vietnampolitik der USA. Die Zweiundachtzigjährige übergoß sich an einer Detroiter Straßenkreuzung mit einer brennbaren Flüssigkeit und zündete sich an. Passanten – so die „New York Times” – versuchten noch, das Feuer zu löschen. Die Feuerwehr brachte sie in sehr kritischem Zustand ins Krankenhaus, doch die Verletzungen waren so schwer, daß sie noch am selben Tag starb. In Japan rief man ihr zu Ehren den „Alice-Herz-Friedensfonds“ ins Leben, dessen Mittel u. a. den überlebenden Opfern des Atombombenabwurfs durch die USA zugute kommen.

Der Platz wurde vorher als Platz 18 bezeichnet. Die feierliche Benennung fand am 27.1.2003 anläßlich des Gedenktages der Opfer des Nationalsozialismus statt.

Örtliche Zuständigkeiten für Alice-Herz-Platz
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf