Alsenstraße

Postleitzahlen für Alsenstraße 1-41 Ortsteile für Alsenstraße 1-41
14109 Wannsee

Alles was wichtig ist zu Alsenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Alsenstraße hat die Hausnummern 1-41, gehört zum Ortsteil Wannsee und hat die Postleitzahl 14109. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Alsenstraße
Postleitzahl14109
OrtsteilWannsee
ÖPNV Zone B Bus 118, 218, 316, 318
Straßenverlauf von Chausseestraße bis Am Kleinen Wannsee
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 4
Geschichte von Alsenstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 1888

Alsen, dänische Insel im Kleinen Belt.

Alsen, dänische Insel im Kleinen Belt, durch den nur 200 Meter breiten Alssund vom jütländischen Festland getrennt, durch eine Brücke mit diesem verbunden. Der Hauptort der Insel ist Sonderburg. Die Insel wurde bekannt durch den während des Deutsch-Dänischen Krieges erfolgten Übergang der Preußen. Das preußische I. Korps unter Prinz Friedrich Karl erzwang am 29. Juni 1864 unter starken Verlusten den Übergang auf die Insel. Die dänischen Truppen zogen sich nach anfänglich hartnäckigem Widerstand zurück und setzten nach Fünen über. Die militärischen Niederlagen, die schwierige Finanzlage und fehlende ausländische Hilfe veranlaßten Dänemark zum Einlenken. Am 30. Oktober 1864 wurde der Frieden von Wien unterzeichnet, in dem Dänemark die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg an Österreich und Preußen abtrat. Die Insel ist 315 qkm groß und hat 51 200 Einwohner (1998). 1872 wurde nach Alsen die 1863 gegründete Zehlendorfer Villenkolonie benannt, die 1898 in der Gemeinde Wannsee aufging.

Der Straßenname wurde 1888 von Wilhelm Conrad Conrad in den "Situations-Plan der Villen-Kolonie Alsen", der 1883 aufgestellt worden war, eingetragen. Die Straße war die Verbindung zwischen dem Dorf Stolpe und der Villenkolonie Alsen. Mit Gemeindebeschluß vom 4. November 1894 wurde sie schuldenfrei und unentgeltlich als Straßenland der Gemeinde überlassen.

Örtliche Zuständigkeiten für Alsenstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf