Alsenzer Weg

Postleitzahlen für Alsenzer Weg 2-72 Ortsteile für Alsenzer Weg 2-72
12559 Müggelheim

Alles was wichtig ist zu Alsenzer Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Alsenzer Weg hat die Hausnummern 2-72, gehört zum Ortsteil Müggelheim und hat die Postleitzahl 12559. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Alsenzer Weg
Postleitzahl12559
OrtsteilMüggelheim
ÖPNV Zone B Bus 169, 369
Straßenverlauf von Müggelheimer Damm bis Enkenbacher Weg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 29
Geschichte von Alsenzer Weg
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 29.1.1937

Alsenz, Ort im Donnersbergkreis, Bundesland Rheinland-Pfalz.

Er ist wahrscheinlich eine der ältesten urkundlich nachweisbaren Siedlungen der Niederpfalz, falls sich die Erwähnung in der Lorscher Urkunde vom 25.12.775 auf diesen Ort (und nicht auf Alsenbrück) bezieht. Zu den Herrschern gehörten bis Ende des 14. Jahrhunderts u.a. die Rau- und Rheingrafen, Randecker und Lewensteiner Grafen. Alsenz kam dann zu Zweibrücken und 1756-1806 zu Nassau-Weilburg, nach 1946 zu Rheinland-Pfalz. Der Ort ist 12,88 km² groß und hat 1 8829 Einwohner (1998).

Vorher Straße 619. Die Ansiedlung in Müggelheim wurde 1747 von Pfälzer Kolonisten gegründet, weshalb noch weitere Straßen nach Orten in Rheinland-Pfalz benannt sind.

Örtliche Zuständigkeiten für Alsenzer Weg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick