Alt-Reinickendorf

Postleitzahlen für Alt-Reinickendorf 1-62 Ortsteile für Alt-Reinickendorf 1-62
13407 Reinickendorf

Alles was wichtig ist zu Alt-Reinickendorf in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Alt-Reinickendorf hat die Hausnummern 1-62, gehört zum Ortsteil Reinickendorf und hat die Postleitzahl 13407. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Alt-Reinickendorf
Postleitzahl13407
OrtsteilReinickendorf
ÖPNV Zone B Bus 120, 122, 320, 322, 327 — U‑Bahn 8 Paracelsus-Bad  — S‑Bahn 25 Alt-Reinickendorf
Straßenverlauf von Residenzstraße und Kopenhagener Straße bis Roedernallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 14
Geschichte von Alt-Reinickendorf
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Alte Namen Hauptstraße (um 1889-1952), Dorfstraße (14. Jh.-um 1889)
Name seit 31.7.1952

Reinickendorf, Berliner Bezirk.

Das Dorf wurde 1344 erstmals urkundlich erwähnt, und mindestens ab 1397 befanden sich Dorf, Viehhof und Schäferei in Berliner Besitz. Berlin verkaufte es 1632, erwarb es allerdings 1680 erneut. Hier entstanden im 18. Jahrhundert eine Papiermühle, dann verschiedene Getreidemühlen. Nach 1871 sog das sich ausdehnende Berlin Reinickendorf immer mehr auf. Mit Eröffnung der Berlin–Kremmener Bahn 1893 wurde Reinickendorf zu einem wichtigen und dichtbesiedelten Industriestandort ausgebaut. 1920 eingemeindet, war es Namensgeber für den gleichnamigen Berliner Verwaltungsbezirk mit den Ortsteilen Heiligensee, Frohnau, Hermsdorf, Lübars, Waidmannslust, Wittenau, Reinickendorf, Tegel und Konradshöhe. Bei der Bezirksfusion 2001 blieb Reinickendorf ein eigenständiger Bezirk.

Die Verlängerung der Straße Alt-Reinickendorf wurde am 10. Februar 1961 benannt. Ein Abschnitt der Roedernallee - zwischen Alt-Reinickendorf und der Grundstücksgrenze -, ein Teil der Humboldtstraße - zwischen Alt-Reinickendorf und einer neuen Straße - sowie ein Abschnitt der Veltener Straße erhielten gemeinsam den Namen Alt-Reinickendorf.

Örtliche Zuständigkeiten für Alt-Reinickendorf
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf