Alt-Schmöckwitz

Postleitzahlen für Alt-Schmöckwitz 1-21 Ortsteile für Alt-Schmöckwitz 1-21
12527 Schmöckwitz

Alles was wichtig ist zu Alt-Schmöckwitz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Alt-Schmöckwitz hat die Hausnummern 1-21, gehört zum Ortsteil Schmöckwitz und hat die Postleitzahl 12527. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Alt-Schmöckwitz
Postleitzahl12527
OrtsteilSchmöckwitz
ÖPNV Zone B Tram 68 — Bus 168
Straßenverlauf von Adlergestell bis Wernsdorfer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat W 28-29
Geschichte von Alt-Schmöckwitz
Ehemaliger BezirkKöpenick
Alte Namen Strandweg (vor 1871-1938), Kaiser-Wilhelm-Platz (nach 1871-1938)
Name seit 23.9.1938

Schmöckwitz, seit 2001 Ortsteil des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick.

Schmöckwitz, Ortsteil des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick. Das ehemalige Dorf wurde 1375 erstmals als Smekwitz und Smekewitz erwähnt. Zunächst noch ohne jegliche Hufe ausgestattet, besaßen doch 1450 einige dort lebende Fischerfamilien bereits Ackerflächen. 1589 wurden neben den Fischern noch 15 Kossäten als Dorfbewohner aufgeführt. Nach einem verheerenden Brand, dem 1648 das gesamte Dorf zum Opfer fiel, waren 1652 wieder alle acht Fischerstellen besetzt. Die Einwohnerzahl stieg erst nach 1850 durch den Zuzug von verschiedenen Handwerkern und Gewerbetreibenden etwas stärker an. Nach 1885 entwickelte sich Schmöckwitz zu einem schlichten Sommerbad für die städtischen Sommerfrischler. Auf einem vom Köpenicker Amtsforst übernommenen 72 ha großen Gelände nördlich des Dorfes entstand ab 1895 die Villenkolonie Karolinenhof. Im Jahre 1920 kam Schmöckwitz nach Berlin und wurde ein Ortsteil des Verwaltungsbezirks Köpenick. Seit der Bezirksfusion 2001 gehört es zum Bezirk Treptow-Köpenick.

Die Straße war die ringförmige Dorfstraße des Dorfes Schmöckwitz. Der Strandweg und der Kaiser-Wilhelm-Platz wurden 1938 in Alt-Schmöckwitz benant.

Örtliche Zuständigkeiten für Alt-Schmöckwitz
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick