Alte Potsdamer Straße

Postleitzahlen für Alte Potsdamer Straße 1-13 Ortsteile für Alte Potsdamer Straße 1-13
10785 Tiergarten

Alles was wichtig ist zu Alte Potsdamer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Alte Potsdamer Straße hat die Hausnummern 1-13, gehört zum Ortsteil Tiergarten und hat die Postleitzahl 10785. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Alte Potsdamer Straße
Postleitzahl10785
OrtsteilTiergarten
ÖPNV Zone A Bus M41, M48, M85, 200 — U‑Bahn 2 Potsdamer Platz — S‑Bahn 1, 2, 25 Regionalexpress Potsdamer Platz
Straßenverlauf von Marlene-Dietrich-Platz und Eichhornstraße bis Potsdamer Platz
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 15 I C9-10
Geschichte von Alte Potsdamer Straße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 8.11.1997

Potsdam, Hauptstadt des Bundeslandes Brandenburg.

Potsdam wurde erstmals 993 als Poztupimi urkundlich erwähnt. Seit dem 12. Jahrhundert war es eine Burg der Markgrafen von Brandenburg. In einer Urkunde aus dem Jahre 1317 wurde Potsdam als Stadt bezeichnet. 1660, unter dem Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm, wurde Potsdam neben Berlin Residenz der Hohenzollern. Die Könige Friedrich Wilhelm I. und Friedrich II. haben das Stadtbild entscheidend geprägt. Vom 17.7. bis 2.8.1945 fand im Schloß Cecilienhof die Potsdamer Konferenz der "Großen Drei" der Anti-Hitler-Koalition (Großbritannien, Sowjetunion und USA) statt, deren Abkommen die Grundzüge der Nachkriegsordnung im besetzten Deutschland festlegte. Anfang August 1945 trat Frankreich dem Abkommen bei. Von 1952 bis 1990 war Potsdam eine Bezirksstadt der DDR. Die Schlösser und Parkanlagen von Potsdam wurden von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes der Menschheit aufgenommen. Die Stadt ist 109,37 km² groß und hat 129 798 Einwohner (1998).

Die Straße bildete einen Abschnitt der Verbindungsstraße von Berlin nach Potsdam, die 1791 bis 1793 unter Carl Gotthard Langhans d. Ä. als erste preußische Chaussee gebaut wurde.Ihr Verlauf ist identisch mit dem der ehemaligen Potsdamer Straße, die 1967 zwischen Potsdamer Platz und Potsdamer Brücke durch die jetzige Potsdamer Straße ersetzt wurde. Bis 1997 blieb nur ein kleines Stück Sackgasse übrig, der andere Teil war mit der Staatsbibliothek West (gebaut 1967-1978) überbaut worden.

Örtliche Zuständigkeiten für Alte Potsdamer Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 28
VerwaltungsbezirkMitte