Altenescher Weg

Postleitzahlen für Altenescher Weg 2-34 Ortsteile für Altenescher Weg 2-34
10407 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Altenescher Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Altenescher Weg hat die Hausnummern 2-34, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10407. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Altenescher Weg
Postleitzahl10407
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone B Bus 156, 200
Straßenverlauf von Kniprodestraße bis Süderbrokweg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 20
Geschichte von Altenescher Weg
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 27.2.1936

Altenesch, Ortsteil der Gemeinde Lemwerder, Landkreis Wesermarsch, Bundesland Niedersachsen.

Altenesch, Ortsteil der Gemeinde Lemwerder, nördlich von Delmenhorst, Landkreis Wesermarsch, Bundesland Niedersachsen. Altenesch war eine bedeutende Kampfstätte der Stedinger Bauern gegen ihre kirchlichen und weltlichen Herren. Diese freien Bauern stellten die Hoheit von Landesherrn und Kirche durch die Weigerung, ihre Zins- und Zehntpflicht zu leisten, in Frage. Die militärischen Auseinandersetzungen zwischen dem Bauern- und dem gegen sie aufgebotenen Kreuzfahrerheer fanden hier ihren Höhepunkt. Im Mai 1234 sammelte sich in Bremen eine gewaltige Übermacht der Heere des Erzbischofs und der weltlichen Grafen. Die Führer der Stedinger Bauern, Boleke von Bardenfleth, Tammo von Huntfort sowie Dietmar tom Dieck, faßten trotz der Übermacht den Beschluß, das feindliche Heer anzugreifen. Nach erstem Schwanken konnte das Kreuzfahrerheer des Erzbischofs Gerhard II. von Bremen am 27. Mai die Stedinger Bauern besiegen. Diese waren nun schutzlos den Anmaßungen der Oldenburger Grafen und des Erzbischofs von Bremen ausgeliefert.

Vorher Straße 37 des Bebauungsplanes. Dem Stedinger Aufstand wurden 1936 mehrere Straßennamen gewidmet.

Örtliche Zuständigkeiten für Altenescher Weg
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow