Altenhofer Straße

Postleitzahlen für Altenhofer Straße 1-40 Ortsteile für Altenhofer Straße 1-40
13055 Alt-Hohenschönhausen

Alles was wichtig ist zu Altenhofer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Altenhofer Straße hat die Hausnummern 1-40, gehört zum Ortsteil Alt-Hohenschönhausen und hat die Postleitzahl 13055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Altenhofer Straße
Postleitzahl13055
OrtsteilAlt-Hohenschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M5, M6, M13, 16
Straßenverlauf von Konrad-Wolf-Straße bis Sandinostr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 21-22
Geschichte von Altenhofer Straße
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Name seit 27.10.1976

Altenhof, Ort im Landkreis Barnim, Bundesland Brandenburg.

Altenhof, Ort in der Schorfheide am Werbellinsee, Landkreis Barnim, Bundesland Brandenburg. Vermutlich im Bereich des heutigen Altenhof wurde durch die Askanier die Burg Breden errichtet, 1308 erstmals erwähnt, 1318 dann als "curia Breden" bezeichnet. Die Identität zwischen Burg und Altenhof ist bisher jedoch nicht eindeutig bewiesen. In dieser Gegend wohnten ab 1595 nachweisbar Heidereiter und einige Fischer. Der Ort selbst wurde 1748 als Büdnerdorf angelegt. Ab 1840 gehörte er zum Amt Neustadt-Eberswalde. 1774 hatte der Ort 76, 1861 mit 144 bereits fast doppelt so viele Einwohner. Heute umfaßt die sich seit den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts als Urlaubs- und Erholungsort entwickelnde Gemeinde eine Fläche von 2,03 km² und zählt 609 Einwohner (1998).

Die Straße markiert zwischen Konrad-Wolf-Straße und Arendsweg die Grenze zwischen Hohenschönhausen und Lichtenberg.

Örtliche Zuständigkeiten für Altenhofer Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 61
VerwaltungsbezirkLichtenberg