Altonaer Straße

Postleitzahlen für Altonaer Straße 1-13 Ortsteile für Altonaer Straße 1-13
12623 Mahlsdorf

Alles was wichtig ist zu Altonaer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Altonaer Straße hat die Hausnummern 1-13, gehört zum Ortsteil Mahlsdorf und hat die Postleitzahl 12623. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Altonaer Straße
Postleitzahl12623
OrtsteilMahlsdorf
ÖPNV Zone B Bus 395, 941
Straßenverlauf von Landsberger Straße bis Lemkestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 29
Geschichte von Altonaer Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 12.2.1920

Altona, Stadtbezirk von Hamburg.

Altona, nordwestlicher Stadtbezirk von Hamburg. Altona erhielt seinen Namen von einer Krugwirtschaft, die um 1530 an dem Wege von Hamburg nach Blankenese in einer Fischersiedlung eingerichtet wurde. Als „Altena“ wird sie erstmals 1537 urkundlich bezeugt, was gemäß ihrer Lage dicht an der Stadtgrenze zu Hamburg als „all to nah“ (all zu nah) zu deuten ist. 1640 wurde Altona dänischer Besitz und erhielt 1664 Stadtrecht. In Konkurrenz zu Hamburg hat man den Hafen ausgebaut. 1713 wurde Altona von den Schweden niedergebrannt, aber bald wieder aufgebaut. 1867 fiel es an Preußen. Von den zwischen 1801 und 1825 durch den dänischen Baumeister Hansen errichteten klassizistischen Wohnhäusern sind einige noch erhalten. Die Stadt Altona wurde 1937 nach Hamburg eingemeindet und erhielt 1949 ein eigenes Bezirksamt.

Örtliche Zuständigkeiten für Altonaer Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf