Am Damm

Postleitzahlen für Am Damm 1-40 Ortsteile für Am Damm 1-40
12587 Friedrichshagen

Alles was wichtig ist zu Am Damm in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Damm hat die Hausnummern 1-40, gehört zum Ortsteil Friedrichshagen und hat die Postleitzahl 12587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Am Damm
Postleitzahl12587
OrtsteilFriedrichshagen
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — S‑Bahn 3 Friedrichshagen
Straßenverlauf von Schöneicher Straße über Brösener Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 28-29
Geschichte von Am Damm
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 22.1.1924

nach ihrer Lage zum parallel verlaufenden Bahndamm benannt.

Die Straße ist nach ihrer Lage zum parallel verlaufenden Bahndamm benannt. Bereits 1842 wurde hier die Berlin-Frankfurter Eisenbahn mit den Bahnhöfen Cöpenick, Erkner, Fürstenwalde, Briesen und den Haltepunkten Hangelsberg sowie Rosengarten in Betrieb genommen. Als die Strecke über Frankfurt (Oder) hinaus verlängert wurde, erhielt sie den Namen Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn. Der Vorortverkehr von Berlin nach Erkner wurde 1872 aufgenommen. Ab 1902 existierten separate Göleise für den Vorortverkehr, womit die spätere S-bahn-Strecke Gestalt anzunehmen begann. Die Elektrifizierung der S-Bahn-Strecke nach Erkner erfolgte 1928.

Die Straße wurde bereits 1919 projektiert und vermutlich 1920 als Straße 3 angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Am Damm
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick