Am Haselbusch

Postleitzahlen für Am Haselbusch 1-2 Ortsteile für Am Haselbusch 1-2
12487 Johannisthal

Alles was wichtig ist zu Am Haselbusch in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Haselbusch hat die Hausnummern 1-2, gehört zum Ortsteil Johannisthal und hat die Postleitzahl 12487. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Am Haselbusch
Postleitzahl12487
OrtsteilJohannisthal
ÖPNV Zone B Tram 63 — Bus M11, 160, 163, 265 — S‑Bahn 45, 46, 47, 8, 85, 9, Regionalbahn Schöneweide
Straßenverlauf von Oststraße bis Weststraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 23
Geschichte von Am Haselbusch
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 9.11.1926

Haselbusch, Haselstrauch, zur Familie der Birkengewächse gehörender Strauch oder Baum.

Haselbusch, Haselstrauch, zur Familie der Birkengewächse gehörender Strauch oder Baum mit einsamiger hartschaliger Nuß. Neben der Birke war er das erste Laubgehölz, das nach der Eiszeit im Gebiet des heutigen Deutschland heimisch wurde und seit der Steinzeit genutzt wird. Bei den Germanen war der Strauch, dem Zauber- und Wunderkräfte zugeschrieben wurden, dem Donar geweiht. Aus Wildformen wurden vor allem großfruchtige Sorten gezüchtet. Er eignet sich vorzüglich zu Hecken- und Windschutzpflanzungen.

Die Straße wurde im zweiten Bauabschnitt des Siedlungsprojektes der "Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Johannisthal" 1924/25 nach Entwürfen von Ernst Engelmann und Emil Fangmeyer angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Am Haselbusch
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick