Am Krögel

Postleitzahlen für Am Krögel 1-3 Ortsteile für Am Krögel 1-3
10179 Mitte

Alles was wichtig ist zu Am Krögel in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Krögel hat die Hausnummern 1-3, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10179. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Am Krögel
Postleitzahl10179
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus M48, 248, 265 — U‑Bahn 2 Klosterstraße, U‑Bahn 8 Jannowitzbrücke — S‑Bahn 5, 7, 75, 9 Jannowitzbrücke
Straßenverlauf von Neue Jüdenstraße bis Stralauer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 17
Geschichte von Am Krögel
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 25.8.2000

Krögel oder Krewel, Spreebucht zur Entladung der Warenkähne.

Krögel oder Krewel, eine ursprünglich wendische Ortsbezeichnung, die im 14. Jahrhundert Cruvel hieß. Ebenso hieß damals einer Urkunde nach eine Bucht der Spree, von der die dahinführende enge Gasse ihren Namen erhalten hat. Sie diente zur Entladung der Warenkähne; dazu wurde sie zu einem Stichkanal ausgebaut. Später wurde der Kanal zugeschüttet und die Krögelgasse als Fahrweg eingerichtet, um bei Feuergefahr schnell an Löschwasser aus der Spree heranzukommen. Nach Nicolai befand sich am Krögel die älteste Badestube Berlins. Laut Chronisten zogen am Hochzeitstag Braut und Bräutigam mitsamt den Gästen in lustigem Zuge, die Musik voran, zum Bade in die Kröuwelstube, in der anschließend auch gefrühstückt wurde.

Der Name der Privatstraße wurde von einer Gasse übernommen, die im 16. Jahrhundert in diesem Gebiet angelegt worden war und bis um 1937 existiert hat.

Örtliche Zuständigkeiten für Am Krögel
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-3Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-3Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMitte